Buchvorstellung "Fußballgeschichten aus dem Oldenburger Münsterland"

Das Oldenburger Münsterland ist eine „fußballverrückte“ Region, die auf bewegte Jahrzehnte zurückblicken kann. Erinnere dich noch einmal an prägende Figuren wie Bruno Ebel, Lori Ulpts oder den Steinfelder Theo Schönhöft. Gerate ins Schwärmen, wenn zum Beispiel an das Gastspiel 1968 von West Ham United um Superstar Bobby Moore in Cloppenburg zurückerinnert wird. Längst vergangene Zeiten, die so manch schöne Anekdote zu Tage fördern. 10 000 Zuschauer sahen in Cloppenburg Kuzorra und Co. und Borussia Dortmund spielte gegen Viktoria Reekenfeld.

Autor Tönnies erinnert an Zeiten, wo man noch mit Butter und Speck einen prominenten Trainer verpflichten konnte und die lokalen Fußballgrößen noch populärer waren als Nationalspieler. Er erzählt von Kreis-, Verbands- und Landesligisten, so zum Beispiel vom BW Ramsloh, der es schaffte, zu einem Freundschaftsspiel gegen eine Amateurmannschaft aus Wales 2000 Zuschauer zu locken, von Siegfried Ellmann, dem „Torwandkiller aus Ostfriesland“ und wie ein VW Käfer bei Falke Steinfeld zum Mannschaftsbus wurde. Zudem erzählt der ehemalige DFB-Juniorennationalspieler Martin Sommer von seinen Anfängen beim BV Kneheim. Und, und, und.

Stephan Tönnies: „Aus Steinfelder Sicht interessiert wahrscheinlich am meisten das Portrait über Theo Schönhöft. Dazu gibt es noch ein paar Anekdoten aus Falkes Historie. In dem Buch erzählt auch der gebürtige Steinfelder Jürgen „Turkey“ Wahlde, wie er 1987 von RW Damme nach BW Lohne gewechselt ist. Klingt auf den ersten Blick nicht interessant. Allerdings wurde der Transfer während eines Gottesdienstes in der Lohner Sankt Gertrud-Kirche abgewickelt. Hab mir das von Turkey bestätigen lassen. Sehr lustige Anekdote. Bei meinen Recherchen über Falke hat mir Stephan Honkomp sehr geholfen. Zudem hat mir der Heimatverein Steinfeld grünes Licht für die Veröffentlichung der Bilder von Theo Schönhöft gegeben. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. Das war ein gelungener Doppelpass.“

Infos zum Autor

Stephan Tönnies wurde 1981 in Vechta geboren. Er lebt heute im niedersächsischen Elsten. Nach seiner Schulzeit und dem darauffolgenden Wehrdienst zog es ihn zum Studium nach Essen/Ruhr. Dort studierte er VWL. Später absolvierte er ein Fernstudium im Bereich Journalismus.
Parallel zu seinem Studium schrieb Tönnies bereits als freier Mitarbeiter für die Sportredaktionen der Nordwest-Zeitung in Cloppenburg und Oldenburg. Mit den Jahren veröffentlichte er auch Textbeiträge in der Südwest-Presse (Ulm) und in den Fußballmagazinen RevierSport (Essen/Ruhr), Regional Sport (Kiel), und NordVier (Hannover) und auf der Homepage des 1. FC Köln.

Bisherige Buchveröffentlichungen

• „Fußballgeschichten aus dem Oldenburger Münsterland“,
  • „FC Bayern München – Geschichten und Anekdoten“,
  • „Das kleine 1. FC Köln Buch – Ehemalige Spieler erzählen“,